Die Erste Winsener Kürbis-Challenge startet

Unter dem Motto "Gutes tun & Freude haben" lädt das Patenprojekt Afrika zur Kürbis-Challenge ein. Alle Erlöse aus dem Verkauf der Kürbissamen kommen dem Patenprojekt zugute. Die Challenge endet mit einer feierlichen Siegerehrung, bei der die besten Kürbisse prämiert werden.

Mitmachen ist einfach: Man kauft eine kleine Tüte (oder auch mehr) mit fünf nicht handelsüblichen „Gem Squash“-Kürbissamen für 10 € pro Tüte. Diese Sorte des Gartenkürbis (Cucurbita pepo) stammt aus Südafrika. „Sie wird in den Care Points, in dem die von uns unterstützten Kinder täglich versorgt werden, oft gegessen“, erläutert Pastor Markus Kalmbach, Vorsitzender des Patenprojekts Afrika. Die fast runden Früchte haben eine harte, dunkelgrüne Schale. Das Fruchtfleisch ist weißgelb und hat einen nussigen Geschmack. Die mäßig rankenden Pflanzen tragen viele Früchte, haben also ein hohes Ertragspotenzial und können einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen. Bis zur Ernte brauchen sie maximal vier Monate.

Und so funktioniert’s

Damit alle Hobbyzüchterinnen und -züchter die gleichen Chancen haben, sollen die Kürbissamen am Internationalen Afrika-Tag, dem 25. Mai, in den Garten oder (vorerst) in den Blumentopf kommen. Bei guter Pflege werden aus den Samen schöne Kürbispflanzen mit hoffentlich vielen leckeren Kürbissen, die Anfang Oktober geerntet werden können.

Im Herbst folgt dann die Preisverleihung: „Wir wollen die fünf größten, die fünf schwersten und den schönsten Kürbis auf dem Pattenser Herbstmarkt am Sonntag, 6. Oktober 2024, um 14 Uhr prämieren. “Dazu ist es notwendig, dass die erfolgreichen Züchter ihre Kürbisse dort persönlich vorstellen“, so Pastor Kalmbach.

wo kann ich die Samen kaufen?

  • in Winsen beim Tulpenfest am 28. April,

  • ab dem 30. April im Gemeindebüro von St. Marien in Winsen.

  • Sie können auch die Samen per E-Mail bestellen. Schreiben Sie dazu an info@de.handsatwork.org

Wir sind gespannt auf eure Ernte und freuen uns auf großartige Kürbisse!


Um die Vorfreude zu steigern, gibt es hier schon mal ein Rezept: