Ein Care Point soll weit mehr sein als nur ein Ort, an dem bedürftige Kinder eine Mahlzeit erhalten. Er soll ein Ort sein, an dem sie sich geborgen fühlen und zu Hause fühlen. Der Bau eines Spielplatzes ist daher ein bedeutender Erfolg, denn er ermöglicht es den Kindern, die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen und einfach Kind zu sein.
Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass in Chibuli (Sambia) etwas Neues entsteht. Ein engagiertes dreiköpfiges Team aus Kanada hat sich mit dem lokalen Team aus Care Workern und Kindern zusammengeschlossen, um gemeinsam einen vielseitigen und einzigartigen Spielplatz zu gestalten.
Es ist toll zu sehen, wie alle Care Worker und viele Kinder beim Bau geholfen haben: Die 18 Care Worker haben alle Holzteile gestrichen, die Kinder haben den Kies herbeigeschafft und jedes einzelne Brett gehalten, das montiert wurde. Die aktive Einbindung von Care Workern und Kindern ist von besonderer Bedeutung, damit der Spielplatz zu einem festen Bestandteil der Gemeinschaft wird und die Kinder beim Spielen ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit erfahren. Auch lokale Handwerker waren am Bauprojekt beteiligt und haben die Montage einer Rutsche übernommen.
Die Kinder und die Care Worker sind im gesamten Prozess involviert und machen es zu ihrem eigenen Projekt. Somit wird der Spielplatz zu einem Ort, an dem die Community zusammenkommt.