Viele Regionen in Afrika leiden seit Jahren unter Dürren, die den Anbau von Mais bedrohen – einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Für Kinder und Familien, die am Existenzminimum leben, kann das existenzbedrohend sein. Umso mehr freuen wir uns über die guten Nachrichten zur Maisernte.
Wir haben erfreuliche Berichte erhalten: In den letzten Wochen hat es genau richtig geregnet – weder zu viel noch zu wenig. Der Mais ist prächtig gewachsen und lässt auf eine gute Ernte hoffen. Nun hoffen wir voller Zuversicht, dass das Wetter weiterhin mitspielt und einer reichen Ernte nichts im Weg steht!
Vor Kurzem haben wir über eine wertvolle Spende aus Neuseeland berichtet, die mit landwirtschaftlichen Geräten die Ernte in Sambia erleichtert. Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier.
Gideon, Mitarbeiter im Hands at Work Service Center in Malawi, gibt in dem folgenden kurzen englischsprachigen Video Einblick in den Maisanbau rund um den Care Point in Kawaza. Die Kinder in Kawaza werden seit 2018 durch das Patenprojekt Afrika unterstützt.