Finanzkrise in Nigeria: Kein Bargeld verfügbar

Hands at Work Germany unterstützt 50 Kinder in Alugbo (Nigeria)

Im Oktober 2022 hat die nigerianische Regierung angekündigt, zum 1.2.2023 eine neue Währung einzuführen. Damit sollte die Inflation begrenzt, Geldfälschung erschwert und bargeldloser Zahlungsverkehr gefördert werden. Doch trotz einer Verschiebung auf den 10.2.2023 stand die neue Währung nicht rechtzeitig zur Verfügung. Das oberste Gericht in Nigeria hat vor wenigen Tagen den Termin erneut verschoben.

Was bedeutet das für die Arbeit von Hands at Work vor Ort und für die Großmütter in Alugbo? Schon Wochen vor der Umstellung war es immer schwieriger geworden, Waren auf dem Markt zu kaufen, da die Händler die alte Währung nicht mehr akzeptiert haben. Und jetzt ist die neue Währung nicht verfügbar. Die Großmütter in Alugbo haben keine Chance, ihre kleinen Ersparnisse in die neue Währung umzutauschen, da das nur in der nächsten Stadt möglich ist – viele werden das wenige Geld, das sie haben, auch noch verlieren.

Das Service Center Team vor Ort tut alles, um die Versorgung der Kinder sicherzustellen und die Familien zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie in einem Artikel der BBC