Goma: Seit Monaten auf der Flucht

Hands at Work unterstützt 3 Care Points in der Region Goma: Buhimba, Kambove und Luhonga.

Das Lager für Geflüchtete in Sam-Sam.

Anfang 2023, zu Beginn der aktuellen Kriegshandlungen in der Region, flohen die Menschen aus Luhonga in ein großes Flüchtlingslager in Bulengo. In diesem Lager hat Hands at Work eine Art Ersatz Care Point" eingerichtet und versorgt dort die Kinder.

Ende 2023 mussten auch die Bewohner von Katembe fliehen, in ein Flüchtlingslager in Sake (eine große Stadt nach Goma). Anfang Februar 2024 rückten die Kämpfe so nahe an Sake heran, dass die meisten Flüchtlinge und viele Bewohner von Sake erneut fliehen mussten. Da das Lager Bulengo bereits überfüllt war, wurde über Nacht ein neues Lager namens Sam-Sam auf offenem Land errichtet. Zehntausende Menschen leben dort unter schlimmsten Bedingungen.

Das lokale Team von Hands at Work versuchte, die betreuten Familien aus Katembe zusammenzuhalten. Am Rande des Sam-Sam-Camps leben sie in Zelten aus Planen. Ein besonderes Geschenk Gottes ist ein kleines Holzhaus, das als Care Point für die Kinder genutzt werden kann. Hier werden die Kinder betreut, bekommen morgens einen Brei und mittags eine warme Mahlzeit. Das Gelände soll noch mit einem einfachen Zaun aus Segeltuch abgegrenzt werden.

Gespendete Schuhe erreichen die Kinder in Goma.

Wir sind sehr dankbar, dass das Team an alle Kinder Schuhe verteilen konnte. Die meisten Schuhe der Kinder waren kaputt oder auf der Flucht verloren gegangen und das Gelände besteht aus scharfkantigem Vulkangestein. Das Team versucht auch, die Familien der Kinder mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen, da viele Menschen seit Tagen nichts gegessen haben.

Einmal am Tag kommt ein Wasserwagen nach Sam-Sam. Gott sei Dank, dass der Wagen manchmal am Care Point hält, bevor er zum Hauptlager fährt, denn das Wasser reicht nie aus.

Wir danken Gott für alle Unterstützung, die wir in dieser katastrophalen Situation bereits erfahren haben. Bitte beten Sie mit uns für Wasser, Nahrung, Schutz vor Krankheiten und vor allem für die Kinder und ihre Familien! Für Frieden in der Region Goma.