Hungersaison in der Demokratischen Republik Kongo, Sambia und Malawi

Die Hungersaison ist die Zeitspanne, die vergeht, wenn die Ernte des letzten Jahres aufgebraucht ist, bis die nächste Jahresernte eingebracht werden kann. Es ist die schwierigste Zeit des Jahres für die Menschen in den von uns unterstützten Gemeinden. Sie sind in erster Linie auf Landwirtschaft angewiesen, um ihre Familien zu versorgen. Die Klimakrise hat durch Dürre und andere Wetterextreme in vielen Regionen entscheidend zu schlechteren Ernten beigetragen. Andere Faktoren sind die Schwierigkeiten beim Zugang zu Saatgut und zu Dünger, ohne den der Anbau auf kargen Bögen kaum möglich ist.

Die Auswirkungen waren in diesem Jahr besonders in Sambia, Malawi und der Demokratischen Republik Kongo zu spüren und in geringerem Maße auch in Simbabwe.

In Sambia sind die Subventionen für den Dünger von der Regierung in diesem Jahr zu spät gekommen. Zu geringe Regenfälle haben dazu geführt, dass die Hälfte der Familien nicht mehr genug zu Essen hat. In Gemeinden in Malawi gehen die Menschen nach Mosambik, um Nahrung zu finden. Der Preis für Dünger war in diesem Jahr besonders hoch und viele konnten ihn sich nicht leisten. Hinzu kam, dass schwere Regenfälle dazu führten, dass diejenigen, die nur wenig Mais hatten, diesen verloren. Auch in der Gemeinden in Simbabwe gibt eine einige Familien, die für die Hungersaison Nahrungsmittelhilfe benötigen.

Unsere Reaktion auf die Bedürfnisse ist je nach Region unterschiedlich und ist auf die Situation des jeweiligen Gebiets und die spezifischen Bedürfnisse der Kinder und ihrer Versorger dort zugeschnitten. In einigen Fällen planen wir, die Versorger (oft die Großmütter) vorübergehend in die Versorgung am Care Point aufzunehmen oder wir stellen Saatgut und/oder Dünger zur Verfügung.

Um mit Krisen wie dieser umgehen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.