Wir stellen vor: Der Care Point MLUTI (Südafika)

MLUTI ist eine Gemeinde im Norden Südafrikas, die mit vielen Herausforderungen zu kämpfen hat. Gewalt, Diebstähle und Alkoholmissbrauch sind keine Seltenheit. Die Aussichten auf Arbeit sind gering und eine konstate Wasserversorgung kann nicht gewährleitet werden. Zudem stammen viele Menschen in MLUTI aus Mosambik und sind nach den jahrelangen Konflikten oder nach einer Hungersnot geflohen. Sie verfügen oftmals nicht über gültige Ausweisdokumente, was ihren Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Bildung oder Gesundheitsversorgung einschränkt.

Unser Care point

60 Kinder werden derzeit in Mluti versorgt
Hands at Work Germany unterstützt davon 28 Kinder

7 CARE WORKER sind ehrenamtlich im Einsatz

Seit 2012 wird MLUTI von Hands at Work unterstützt

Der Care Point in MLUTI hat gute Voraussetzungen: Hands at Work verfügt dort über eigenes Land und hat gute Partnerschaften mit dem örtlichen Gesundheitswesen und den Schulen aufgebaut. Zudem ist die Zahl der Care Worker in den letzten Jahren auf sieben gestiegen. Das ist eine gute Nachricht: Mehr Care Worker bedeutet, dass es Kapazitäten gibt, mehr Hausbesuche zu machen oder mehr mit den Kindern zu spielen. Es ist deshalb geplant, im Laufe des Jahres eine Gruppe für Kinder unter fünf Jahren zu gründen. Dort kann besser auf die Bedürfnisse und Probleme der ganz Kleinen eingegangen werden.

Die raue Umgebung in MLUTI bringt aber auch Probleme mit sich, die selbst mehr Hände nicht lösen können. Immer wieder kam es zu zwischenmenschlichen Spannungen in der Community. Das Team von Hands at Work hat daraufhin einen wöchentlichen Gesprächskreis unter den Care Workern ins Leben gerufen. Der regelmäßige Austausch bietet eine Möglichkeit, aufeinander zuzugehen und die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Und für die Kinder wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Das führte dazu, dass Geschichten aus der Bibel und Gebete regelmäßig Platz im Care Point finden und sowohl Care Worker als auch Jugendliche dazu ermutigt werden, sich für eine bewusstere Lebensführung zu entscheiden, statt die sozialen und gesellschaftlichen Strukturen zu kopieren, in denen sie aufgewachsen sind.

Jugendliche finden sich regelmäßig am Care Point zusammen.

Die Kinder in MLUTI werden u.a. durch eine Partnergemeinde in Australien unterstützt. 2022 war ein Team aus Australien vor Ort und hat zusammen mit den Kindern aus MLUTI einen wunderbaren Spielplatz auf dem Gelände des Care Points gebaut. Hands at Work legt sehr viel Wert auf die Beteiligung der Kinder. Es ist eine Möglichkeit, mit den Kindern in Beziehung zu treten, und bietet ihnen einen Ort, den sie selbst mitgestalten können.

Neben dem Spielplatz wurde auch noch eine Überdachung des Kochbereiches gebaut, was besonders das Kochen bei Regen erleichtert. Es konnten Reparaturen an Häusern der Kinder durchgeführt werden und mit Hilfe eines Pastors der lokalen Gemeinde konnte ein neues Haus für eine besonders hilfsbedürftige Familien gebaute werden. Eine Kirche aus Südafrika spendete Decken, die je nach Bedarf an die bedürftigsten Familien verteilt wurden. All das trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit und Sicherheit der Kinder und ihrer Familien zu gewährleisten.