Neuigkeiten zur Sturm-Nothilfe (Juni)

Handsat Work ist davon überzeugt, dass das persönliche Engagementund die persönliche Beziehung die Voraussetzung sind, um dieWiderstandsfähigkeit der Gemeinschaften zu stärken und um einestabile Grundlage für die Betreuung der am stärksten gefährdetenKinder zu schaffen. Aus unseren Gemeinden, die vom Zyklon Idaigetroffen wurden, hören wir erstaunliche Geschichten von Menschen,die „es persönlich nehmen“: Mitglieder unserer lokalenHands at Work Teams, Care Worker und (Ersatz-)Eltern.

DreiGeschichten über Menschen in Mosambik, die „espersönlich nehmen“

Sicheinsetzen für die Armen und Mittellosen

Audrey,die Koordinatorin des lokalen Hands at Work Teams in Mosambik, hatdrei eigene kleine Kinder, aber sie hat sich entschieden, sichpersönlich für ein kleines Mädchen namens Sarah* aus der GemeindeMatsinho einzusetzen.

Alsder Zyklon Idai Sarahs Gemeinde traf, wurde ihr Haus völligzerstört. Sarah und ihre Mutter suchten Zuflucht in einen kleinenUnterschlupf auf dem Feld, auf dem sie arbeiten. In derartigenSituation versuchen ausbeuterische Menschen immer wieder, dieNotlagen der Betroffenen auszunutzen. Verzweifelt und darauf bedachtfür ihre Tochter zu sorgen, akzeptierte Sarahs Mutter einenHeiratsantrag von einem Mann, der sie in den über 100km entferntenDschungel entführte. Als das lokale Hands at Work Team in Chimoioheraus fand, was passiert war, sprang Audrey auf ein Motorrad undfuhr 100 Kilometer durch Sand und Dschungel, und ging dann zu Fußweiter, um Sarah und ihre Mutter wieder zurück nach Matsinho zubringen. Heute leben Sarah und ihre Mutter bei Verwandten, währendihr Haus wieder aufgebaut wird.

VonMitgefühl bewegt

BabaAntonio ist ein Betreuer aus der Gemeinde Matsinho B, der zusammenmit seiner Frau eine der ärmsten Familien in ihrer Gemeindeaufgenommen hat, nachdem deren Haus durch Zyklon Idai zerstörtwurde. Die Familie, die sie nun in ihrem Haus willkommen heißen,lebt mit vielen Herausforderungen. Die Mutter leidet unter einergeistigen Behinderung und hat Probleme, sich um ihren starkunterernährten kleinen Sohn zu kümmern. Baba Antonio und seine Frausahen diese Herausforderungen und haben sich, bewegt von Mitgefühl,persönlich verpflichtet, die Verantwortung für die Betreuung dieseskranken Babys und seiner Mutter in ihrem eigenen Haus zu übernehmen.

Sich für diejenigen einsetzen, die keine Stimme haben

Injeder der vier Gemeinschaften, die Hands at Work in Mosambikunterstützt, wird für die am stärksten gefährdeten Care Giversgesorgt, indem mittags eine warme, nahrhafte Mahlzeit bereitgestelltwird. Aufgrund der Auswirkungen des Zyklons Idai stehen die Menschenvor einer 12-monatigen Hungersnot und das lokale Hands at Work Teamin Chimoio versucht, sich für eben diese (Ersatz-)Elterneinzusetzen, indem es ihnen eine Lunchbox zur Verfügung stellt.Audrey meint: "Ohne einen Plan werden diese Familien mit nochgrößeren Herausforderungen und Gesundheitsproblemen konfrontiertsein."

Handsat Work begann mit Lunchboxen für die Familien, die am meistengefährdet sind und kein Essen in ihren Häusern hatten, weil ihreErnte zerstört wurde. Die Betreuer entscheiden, welche Familien amdringendsten eine Lunchbox benötigen und wenn die Kinder zum CarePoint für ihre tägliche warme und nahrhafte Mahlzeit kommen, werdensie mit einer Lunchbox für ihre (Ersatz-)Eltern nach Hausegeschickt.