Germany News Room — Hands at Work in Africa

Peter Hagemann

Von Neuseeland nach Sambia: Eine großartige Spende für die Farmen von Hands at Work

Hands at Work hat in Sambia zwei Farmen – El Roi und Shema – aufgebaut. Der auf diesen Farmen angebaute Mais sichert die Ernährung der unterstützten Kinder. Doch ebenso bedeutsam wie die Ernte ist die landwirtschaftliche Ausbildung, die junge Männer und Frauen aus den Care Points auf den Farmen erhalten.

In der letzten Saison wurde auf den beiden Farmen auf 8,5 Hektar Mais angebaut – alles mit der Hand! Jetzt konnten sich die Teams in Sambia über eine großartige Spende aus Übersee freuen: Neuseeländische Farmer sammelten nach einem Besuch in El Roi Geld und organisierten gebrauchte landwirtschaftliche Geräte – darunter zwei Traktoren, einen Pflug, eine Egge und vieles mehr.

Hier ein paar Bilder vom Beladen des Containers:

Nach langer Schiffsreise und Weitertransport mit dem LKW ist der Container vor Kurzem in El Roi angekommen:

Trotz der schweren Dürre in Sambia konnten im vergangenen Jahr in El Roi und Shema 521 Säcke Mais (je 50 kg) geerntet werden. Wir danken Gott für diese Ernte! Dieses Jahr soll die Anbaufläche um 50% vergrößert werden und dabei ist die Spende aus Neuseeland eine riesige Hilfe!

Share

Reisen zu Hands at Work in 2024

Auch im nächsten Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, bei einem Besuch in Afrika für einige Tage den Alltag am Care Point persönlich mitzuerleben. Zusammen mit den Care Workern bereiten Sie das Essen für die Kinder zu, besuchen die Kinder und Ihre Familien zu Hause, spielen mit den Kindern und es gibt viel Zeit für Gesang, Gebet und Gespräche. Begleitet wird das Team von einer deutschen Reiseleitung und von einem der Mitarbeitenden von Hands at Work.

Im Jahr 2024 planen wir eine Reise mit einem deutschen Team nach Mosambik vom ca. 26. August bis 8. September (der genaue Termin steht noch nicht fest).

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, sich zu beteiligen:

  • Mitarbeit an einem internationalen Bau-Team: Ein Team von handwerklich begabten Freiwilligen ist für ca. 2 Wochen vor Ort und hilft bei Aufbau oder der Renovierung der Gebäude am Care Point.

  • Mitarbeit an einem internationalen Team von medizinisch geschulten Menschen: Geplant ist die Erhebung und Dokumentation des Gesundheitszustands der Kinder an einigen Care Points.

Bei Interesse an einer der Reise melden Sie sich bitte bei stephanie.vagts@de.handsatwork.org.

(Artikel wurde aktualisiert am 3.2.2024)

Share